Weihnachtsshow mit TNT Lucerne – gemeinsam grosses bewirken

Weihnachten steht vor der Tür. Doch das ereignisreiche Jahr 2022 hinterlässt auch in der Weihnachtszeit seine Spuren. Denn in diesem Jahr hat die Stadt Luzern an Weihnachtsglanz verloren. So kommt die Weihnachtsstimmung, trotz Schnee, noch nicht so richtig in Fahrt. Das darf nicht sein. Daher hat sich younisports vorgenommen, gemeinsam einen Teil für eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit beizutragen.

Wir, das Gründerteam von younisports, waren jedes Jahr gerne und oft beim KKL, um die Weihnachtszeit zu geniessen. Doch in diesem Jahr gibt es kein Eisfeld und der Glühweinplausch ist nurnoch im kleinen Ausmass vorhanden. Auch die offizielle Weihnachtsbeleuchtung fehlt. Einzig allein auf dem Inseli am Rudolf Weihnachtsmarkt erinnert die Stimmung an eine fröhliche und besinnliche Weihnachtszeit. Jedoch ist dieser stets überbesucht, was natürlich kein schlechtes Zeichen ist. Die Luzerner und Luzernerinnen sind an der Weihnachtszeit gerne beisammen und geniessen die Zeit gemeinsam draussen. Besonders in Zeiten mit diversen Krisen ist dies sehr wichtig.

Wir lassen uns durch die Energiekrise die Weihnachtsstimmung nicht verderben. Gemäss dem Credo, durch Synergien neue Wege generieren, hat sich younisports an die Arbeit gemacht. Geht nicht, gibts nicht. Mit dem Ziel Fröhlichkeit und Begeisterung zu wecken, um gemeinsam festlich Weihnachten zu feiern, sind wir schnell auf die Idee gekommen.

Gemeinsam mit der Tanzschule TNT Lucerne nutzt younisports die bestehenden Ressourcen und bezaubert mit einer weihnachtlichen Tanzshow – von Luzern für Luzern. Tanzen begeistert, animiert und macht für die Teilnehmenden sowie auch für die Zuschauer und Zuschauerinnen freude. Denn was gibt es Besseres, als einer Choreo zu Weihnachtsliedern zuzuschauen. Durchgeführt von professionellen Tänzern sowie einer Kindergruppe.

Doch so einfach war es nicht, die bestehenden Ressourcen zu nutzen. Nach einem langen Hin und Her bezüglich der Bewilligung für die Show, war es klar, dass wir die Musikboxen vor Ort nicht verwenden dürfen und die Show auf öffentlichem Grund nicht bewilligt wird. Der Wille etwas beizutragen, etwas zurückzugeben und die Stadt Luzern aufglänzen zu lassen – gescheitert an den bürokratischen Bestimmungen. Zum Glück konnte in letzter Sekunde mit dem KKL eine optimale Zwischenlösung gefunden werden. Zwar konnten wir die bestehenden Ressourcen nicht nutzen, was ein erheblicher und unverständlicher Mehraufwand bedeutet. Jedoch konnten wir so unser Vorhaben verwirklichen. Besten Dank an das KKL für die unkomplizierte, spontane und wohlwollende Zusammenarbeit. Genau solche Organisation und Einstellungen braucht es!

Die Weihnachtsshow konnte dadurch reibungslos am Samstag, 17. Dezember durchgeführt werden. Die Zuschauenden vor Ort waren begeistert und die Tänzer und Tänzerinnen hatten ihren Spass. Durchgeführt wurden 4 Shows à 15min auf dem Vorplatz vom KKL. Als Belohnung und Dankeschön gab es für die gesamte Bevölkerung vor Ort selbstgemachte Guetzli von younisports. Das Ziel, Weihnachten zu feiern und die Leute in festliche Stimmung zu bringen, wurde mit vollster Zufriedenheit erfüllt. Impressionen der Show vor Ort findet ihr in den folgenden Videos.

In Zukunft wird es weitere Shows und Inspirationsevents geben. Immer mit dem Ziel, die Sportanbietenden und die Sportart an die Bevölkerung zu bringen, miteinander etwas bewirken sowie Begeisterung und Freude versprühen. Daher hoffen wir, dass es immer mehr Organisationen mit einem unbürokratischen und lockerem Mindset, wie dem des KKLs, gibt. Denn mit einer positiven Einstellung kann man gemeinsam grosses bewirken.

Sharing is caring !

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest

Weitere BLOGARTIKEL

GOLDEN CIRCLE | Why – wieso machen wir, was wir machen?