MINIGOLF SEMPACH – LERNE VOM MEISTER

Konzentration, Präzision und Technik. Minigolf ist eine Sportart, bei der sich jeder neu beweisen muss. Doch spielt man auf einer Anlage vorne mit, hat man auch auf den anderen Anlagen weniger Probleme. Den die offiziellen Minigolf-Bahnen sind in der Grösse genormt. Einzig unterscheiden sie sich in ihrem Schwierigkeitsgrad durch unterschiedliche Hindernisse.

Doch wer hats erfunden? Ein Schweizer! Genau genommen spielen wir dank dem Gartenarchitekten Paul Bongi nicht nur in der Schweiz Minigolf, sondern weltweit. Bereits im Jahre 1950 hat Bogni die Bahnen genormt und ein entsprechendes Patentgesuch eingereicht, welches im Jahr 1953 bewilligt wurde. Am 19. März 1954 wurde schliesslich in Ascona die erste genormte Minigolf-Anlage nach den Plänen von Paul Bongi eröffnet. Durch das Patent wurde die Voraussetzung geschaffen, dass Spieler an unterschiedlichen Plätzen nahezu identische Verhältnisse vorfinden. Dies ermöglichte es, internationale Wettkämpfe durchzuführen.

Eugen Flury, welcher die Minigolfanlage in Sempach mit seiner Lebenspartnerin Renate Helfenstein dieses Jahr übernommen hat, kennt sich in dieser Sache bestens aus. Er war selbst sieben Jahre in der MSM-Nationalliga-A aktiv, der höchsten Liga im Minigolf in der Schweiz. Mit dem Schweizermeistertitel im Jahr 1989 konnte er nebst den internationalen Turnieren den Höhepunkt seiner Karriere feiern. Nun kann der passionierte Minigolfspieler sein Hobby zum Beruf machen und dadurch wertvolle Tipps den Besuchern der Minigolfanlage Sempach weitergeben. So konnten wir vom Meister lernen und unser Spiel weiterentwickeln und präzisieren. Den bereits mit der richtigen Position oder Körperhaltung kann man einen Unterschied im Spiel erkennen. Erstaunlich, dass der auf den ersten Blick besten Weg, für den Meister meistens nicht der richtige Weg ist, sondern die Bahn durch genaues analysieren auf die eigene Art und Weise gespielt wird.

Nebst der Bewunderung der Hole-in-Ones des Platzwarts sowie seiner offenen und freundlichen Art, sticht die idyllische Minigolfanlage mit ihrer wunderschönen Umgebung heraus. Die Anlage liegt direkt zwischen dem Städtli Sempach und dem Sempachersee. Mit dem Kiosk und Bistro, den kleinen Blumenbeeten und dem grossen Rasen lädt die gepflegte Anlage zum Verweilen ein. Sie bietet somit das perfekte Rundum Minigolf-Erlebnis.

Die Minigolfanlage Sempach gehört definitiv auf die Liste der nächsten Ausflüge. Ob für klein oder gross, für alt oder jung – Minigolf bietet dir ein amüsantes und gemeinschaftliches Erlebnis.

Sieh dir die Eindrücke unseres Erlebnisses im zusammengeschnittenen Video an.

Sharing is caring !

Share on Facebook
Share on Twitter
Share on Linkdin
Share on Pinterest

Weitere BLOGARTIKEL

GOLDEN CIRCLE | Why – wieso machen wir, was wir machen?