WIE YOUNISPORTS DER CONTENT-FLUT
ENTKOMMEN WILL

Wie wir bereits von vielen Startup Gründern sowie Coaches erfahren haben, ist die grösste Hürde, das Produkt oder die Dienstleistung an die breite Masse zu tragen. Es kann sich um das beste Produkt oder die beste Dienstleistung handeln, wenn sie niemand kennt, nützt sie auch niemand. Deshalb haben wir uns intensiv Gedanken gemacht, wie wir younisports bekannt machen können und dadurch stetig weiter wachsen.

Dies ist jedoch nicht so einfach. Um heutzutage aus der Masse herauszustechen, reicht ein bisschen Social-Media Werbung oder das Aufhängen von Flyer und Plakaten nicht mehr aus. Wir leben in einer Welt, in der die Menschheit mit immer mehr Content überflutet wird und dadurch von Information Overload und verzweifeltem Werben um immer kürzer werdende Aufmerksamkeitsspannen geprägt sind. Bereits heute erhalten durchschnittliche Facebook-Nutzende bei einem Besuch ihrer Timeline ca. 1’500 Content Pieces angezeigt. Total erreichen Durchschnittskonsument:innen heute bis zu 10’000 Werbebotschaften an einem Tag. Insgesamt hat dies zur Folge, dass die Reichweite und Visibilität klassischer Werbemassnahmen kontinuierlich abnimmt und sich der Kampf um die Interaktion verstärkt.

Diese Problematik ist für den Aufbau eines Startups einen wesentlichen Bestandteil. So strebt younisports die Profilierung bezüglich der Sichtbarkeit des Marketings sowie dem Aufbau einer starken Marke an. Da als Startup die finanziellen Ressourcen jedoch knapp sind, sollte durch ein Umdenken beziehungsweise Neudenken, die Art und Weise der Bekanntmachung und den Kampf um die Aufmerksamkeit über neue und originelle Wege führen. Dieser Ansatz soll auf Basis des Guerilla-Marketings erarbeitet werden, um durch unkonventionelle Werbemassnahmen mit wenig finanziellen Ressourcen an viel Aufmerksamkeit zu gelangen.

Der Begriff des Guerilla-Marketings ist auf die Taktik der Guerilla-Kämpfer zurückzuführen. Aufgrund der militärischen Unterlegenheit nutzen die Guerillas Überraschungseffekte und vermieden den offenen Kampf. Im laufe der Zeit hat sich der Guerilla-Ansatz vom kämpferischen und hinterhältigen immer mehr zum kreativen Querdenken mit unkonventionellen und aufmerksamkeitserzeugenden Aktionen und Strategien verändert. Heute versteht man unter Guerilla-Marketing aussergewöhnliche und kreative Ansätze mit einem Überraschungseffekt, die vom Gewohnten und Erwarteten abweichen.

Beim Guerilla Marketing soll es sich jedoch nicht nur um eine Marketingart handeln. Gemäss dem Zitat von Stefan Frisch « Guerilla-Marketing is not a Toolset, it’s a Mindset» soll es sich durch alle Prozesse von younisports ziehen. Dieser Leitsatz soll durch den Charakter eines dynamischen, unerschrockenen, träumerischen, frechen, smarten und kreativen Auftritts repräsentiert werden. Jedoch sollen stets die Werte Regionalität, Zusammenhalt, Einfachheit und Futuristik anvisiert werden.

Durch diese Ausrichtung und die Basis des Guerilla-Marketings besteht der Fokus der Auftritte auf Offline-Aktionen um einen Mehrwert für die Kundschaft zu generieren. Sei es als Unterhaltung, als Unterstützung oder beispielsweise als Learning, younisports ist vor Ort und dadurch direkt bei den Kunden. Die Offline-Aktionen dienen danach als Material für die Online-Weiterverbreitung.

Weitere Details hierzu und wieso der Younique-Friday dein neuer Wochenendbeginn wird, erfährst du in den weiteren Blogposts. Sei gespannt und Join the Community.

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