GESTRESST?

KÜMMERE DICH UM DEINEN KÖRPER. ES IST DER EINZIGE ORT, DEN DU ZUM LEBEN HAST

Mehr als 24h pro Tag benötigt - steigere deine Effizienz mit younisports

Kommst du der Arbeit trotz Überstunden nicht nach? Stehst du ständig unter Leistungs- und Zeitdruck? Hast du ärger mit deinem Chef? Läuft dir die Freizeit davon? Leiden deine Geliebten und Bekannten unter deiner Reizüberflutung?

STRESS KANN UNS GANZ SCHÖN ZUSETZEN

Leider kann man die äusseren Auslöser, die Stressoren, oft kaum beeinflussen. Darum müssen wir nach dem Ausgleich suchen, um für einen Moment durchzuatmen und eine Auszeit vom Leben und Alltag zu nehmen. Das ist wichtig, weil Stress, insbesondere Dauerstress, nicht nur unsere Lebensqualität beeinträchtigt, sondern nachgewiesenermassen auch krank macht.

«Sport macht stressresistent, verbessert deine Lebensqualität und macht glücklich»

Stress ist grundsätzlich eine natürliche Reaktion auf eine Belastungssituation. In Stresssituationen werden als positive Wirkung hohe Mengen an Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol innert Sekunden ins Blut geschüttet. Die Ausschüttung der Stresshormone befähigt uns kurzfristig zu Höchstleistungen. Evolutionär ermöglichte dieser Vorgang, dass wir bei Bedrohungen schnell reagieren und so beispielsweise fliehen können.

Langfristig jedoch sind hohe Adrenalin- und Cortisolspiegel schlecht für uns. Der gesamte Organismus steht unter Dauerspannung und kommt nicht mehr zur Ruhe. Die Folgen bekommen wir unmittelbar zu spüren. Wir schlafen schlechter, sind unkonzentrierter und fühlen uns angespannt und erschöpft. Dadurch geraten viele in die Gefahr eines Burnouts oder einer Depression. Dauerbelastungen schaden ausserdem unserem Immunsystem sowie dem Stoffwechsel- und Hormonhaushalt. Dies begünstigt Infekte, Entzündungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle bis hin zu Diabetes und Krebserkrankungen.

«Wir erholen uns nicht im Laufe der Zeit, sondern in der Zeit, in der wir Laufen»

Bei der Stressbewältigung geht es letztlich darum, die Stresshormone wieder abzubauen sowie stressabbauende Hormone hochzufahren. Sport und Bewegung sind für diese Aufgabe geradezu prädestiniert. Durch körperliche Bewegung gelangt vermehrt Sauerstoff in unsere Zellen und der Stoffwechsel kommt in Fahrt. Während Blutzucker, Blutfette und  auch der Stresshormonpegel sinkt, steigt die Produktion von Glückshormonen wie Endorphine und Serotonin. diese Hormone machen uns unter anderem deshalt so glücklich, weil sie Stresshormone neutralisieren. Mit Sport schlägst du somit zwei Fliegen mit einer Klatsche.

GENAU HIER SETZT YOUNISPORTS AN UND VERHILFT DIR ZU DEINEM AUSGLEICH

YOUR YOUNIVERSUM OF SPORTS

Brauchst du eine Auszeit und möchtest die Weltprobleme für einen Moment vergessen? Bist du ein ewiger Tidsoptimist und willst deine Zeit effizienter Nutzen? Willst du mehr aus deiner Freizeit machen und sie smart, unabhängig und aktiv gestalten? Tauche in dein Youniversum of Sports ein, nehme dir einen Moment für dich, finde zurück zu deiner Energie und erwecke deinen Spirit.

Younisports arbeitet an der Entwicklung der younisports Sportplattform, welche die Sportwelt zu einer grossen Sportcommunity zusammenführt. Sei gespannt, werde Teil unserer Community und erfahre mehr.

COMING SOON

VERWIRKLICHE DEINE BEDÜRFNISSE
-
WERDE TEIL VON YOUNISPORTS

JOIN THE COMMUNITY